Die Erfolgsmessung von Social Media spielt eine immer wichtigere Rolle. Vor einiger Zeit erläuterte Amie Naslund die wichtigsten Thesen der Messung.
- Viele messen überhaupt keine Erfolge. Für diese kann das Messen von Social Media auch kein Problem sein.
- Erfolg messen ist nicht das Ziel, sondern Ergebnisse messen.
- Ebenso spielt das Messen von Aktivitäten keine große Rolle, das Messen der Ergebnisse schon mehr.
- Definieren Sie zunächst Ziele, um entsprechende Messgrößen zu entwickeln.
- Ursachen und Korrelationen sind nicht gleich.
- Das Messen ist leicht, das Analysieren ist der schwere Teil.
- Es kann aufgrund der vielen Unterschiede einzelner Messgrößen kaum Standards geben.
- Nach den Reports kommt erst die Auswertung.
- Erfolgsmessung kann effektiv sein, muss aber nicht kompliziert sein.
- Nur wer permanent anpasst, kann erfolgreich Erfolgsmessung betreiben.
- Kulturelle und betriebsabhängige Faktoren spielen eine Rolle.
- Erfolgsmessung ist nicht gleichzusetzen mit Return on Investment (ROI), sondern ist eigentlich mehr.
- Dass Social Media nicht messbar ist, ist nur eine Ausrede.
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