Montag, 29. August 2011

Social Media for Companies

Social Media für Unternehmen gewinnen (wieder? - Wikis, Intranets haben es schon einmal versucht) an Bedeutung. Doch diesmal wird alles besser...z.B. mit Plattformen wie Jive. Doch aus vergangenen Fehlern lernen ist wichtig. Man muss die Einführung gut planen.
Es gibt immer mehrere Wege, wie man bei der Einführung eines unternehmensweiten Tools zum Erfolg kommt. Zwang gehört nicht dazu. Allerdings genügt auch Aufklärung nicht. Ideal ist ein Gemisch aus Freiwilligkeit und Vorschlägen zur Nutzung.
  1. Definieren Sie am besten einzelne kleine Gruppen innerhalb verschiedener Abteilungen, die den Auftrag erhalten, das interne Social-Media (z.B. Jive) ausgiebig testen und verwenden. 
  2. Leiten Sie aus den Tests Ergebnisse für alle anderen im Unternehmen ab.
  3. Sorgen Sie für Transparenz und eine sehr gut und weite Kommunikation der Nutzungsvorteile (Präsentationen, Schulungen usw.). 
  4. Identifizieren Sie einzelne Power-User, die die Social-Media-Botschaft des Systems intern vorantreiben. Diese können sich mit Problemen einzelner Personen oder Gruppen beschäftigen, mit denen einzeln durchgegangen wird, was zu Problemen bei der Verwendung führt.
  5. Sorgen Sie für Unterstützung vom Top-Management.
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen